Wir ...ein kulturbegeistertes ehrenamtliches Team

Das a.l.s.o. Kulturcafé ist ein nichtkommerzieller Begegnungs- und Veranstaltungsort in Schwäbisch Gmünd.
Wir wollen Musikern, Bands und anderen Bühnenaktivisten ein Podium für Konzerte, Sessions, Offene Bühnen, Kleinkunst und vieles mehr anbieten, um dabei das Angebot an kultureller Vielfalt in Schwäbisch Gmünd zu bereichern.
Bewerbungen sind jederzeit über kulturcafe@alsogmuend.de möglich.

Regelmäßigen gemeinsamen Spaß und Unterhaltung haben unsere Gäste auch bei der Classics-Disco, dem Pub-Quiz und dem One Night Chor.

Obwohl wir uns natürlich bei den Veranstaltungen über jede Einnahme für die Deckung der Unkosten freuen, besteht bei uns kein Konsumzwang. Wichtig ist uns, dass sich die Gäste und die Akteure bei uns wohl fühlen und nach schönen und interessanten Erlebnissen mit einem Lächeln nach Hause gehen.

Wir freuen uns über Einträge und Bilder in unserem Gästebuch.

In unserem monatlichen Newsletter informieren wir über bevorstehende Veranstaltungen.
Newsletter abbonieren

Damit alles glatt über die Bühne geht, freuen wir uns auf weitere ehrenamtliche Unterstützung für Theke, Bandbetreuung, Mischpult, Werbung etc.
Wer also Lust hat, bei dem etwas anderen Veranstaltungsort unterstützend mit zu wirken und dabei interessante Veranstaltungen zu genießen, meldet sich einfach bei uns an der Theke oder mailt an kulturcafe@alsogmuend.de.

AKTUELL:

Suchen Verstärkung ...Bandbetreuung und Technik

Veranstaltungskalender und facebook.com/kulturmachenunderleben

PDF-Download:

Konzerte

An zwei bis drei Freitagen des Monats veranstaltet das Kulturcafé Konzerte mit vorwiegend lokalen und regionalen Bands aus den Genres Rock, Pop, World-Music, Singer/Songwriter, Progressive, Blues, Jazz und anderen.

Bewerbungen sind jederzeit über kulturcafe@alsogmuend.de möglich.

Der Eintritt beträgt in der Regel zwischen 5 und 10 Euro.

AKTUELL: Veranstaltungskalender und facebook.com/kulturmachenunderleben

 

Classic Disco

An jedem ersten Samstag im Monat bewegt der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte freischaffende Künstler Joachim Scheffler seine Gäste im Kulturcafé ausnahmsweise nicht durch seine Malerei. Als DJ legt er die guten alten progressiven Sounds aus den 60ern, 70ern und 80ern auf und animiert dabei nicht nur Bewegungsfreudige zum Abheben. Im weiten Umkreis von Schwäbisch Gmünd sucht dieser Event seinesgleichen - also ein absoluter Geheimtipp!

Der Eintritt ist frei / Spende erwünscht

Jazz-Sessions

Regelmäßig an jedem ersten Freitag im Monat veranstalten Jazz-Mission und Kulturcafé gemeinsame Jazz-Sessions. Im Anschluss an einen Opener erhalten Nachwuchs-Jazzer die Möglichkeit zum Auftritt oder zum gemeinsamen Spielen mit erfahrenen Musikern. Selbstverständlich ist auch jeder zum Zuhören eingeladen, der sich in freundlicher Atmosphäre mit erstklassiger Jazzmusik unterhalten lassen möchte.

Der Eintritt ist frei.

 

Kleinkunst

Etwa einmal im Quartal präsentiert das Kulturcafé Autoren, Kabarettisten, Schauspieler und andere Kleinkünstler. Bewerbungen sind jederzeit über kulturcafe@alsogmuend.de möglich.

Der Eintritt beträgt in der Regel zwischen 5 und 10 Euro.

Jamsession / Offene Bühne

In unregelmäßigen Abständen findet freitagabends eine Jamsession und die offene Bühne des Kulturcafés statt. Sie bietet kreativen Köpfen die Möglichkeit, im Anschluss an einen Opener ein eigenes Projekt mit einem Kurzauftritt zu präsentieren oder mit anderen Musikern gemeinsam zu jammen. Willkommen sind sowohl junge als auch erfahrene Musiker jeder Stilrichtung und ausdrücklich auch Musiker mit traditionellen nicht-westlichen Instrumenten! An diesem Abend geht es um den Spaß an der Musik, der Kunst und der Performance, was im vergangenen Jahr auch zu interessanten Bandgründungen und Projekten geführt hat. Nicht nur Musiker, sondern auch Musikbegeisterte kommen so auf ihre Kosten.

Der Eintritt ist frei.

Kontakt

a.l.s.o. ... kulturcafé
Goethestraße 65
73525 Schwäbisch Gmünd
 
Email: kulturcafe@alsogmuend.de

www.facebook.com/kulturmachenunderleben